2020. április 2., csütörtök

Német 04.01.


Deutsch 02. 04. 

Liebe Kinder,

1) Macht mit diesen Sätze WEIL -Sätze!

Ich gehe jetzt nach Hause. Ich bin müde.
zum Beispiel: 
Ich gehe jetzt nach Hause, weil ich müde bin. Weil ich müde bin, gehe ich jetzt nach Hause. 

Der Film hat mir nicht gefallen. Er war so langweilig.

In dieses Restaurant gehe ich nicht mehr. Es ist so teuer und das Essen schmeckt mir nicht.

Nein danke, ich trinke keinen Wein mehr. Ich muss noch Auto fahren.

Ich gehe jetzt ins Bett. Ich muss morgen früh aufstehen.

Wir essen kein Fleisch. Wir sind Vegetarier.

Ich lerne Deutsch. Ich möchte eine bessere Arbeit finden.

Er macht eine Diät. Er hat 5 Kilo zugenommen.

Sie geht zum Augenarzt. Sie braucht eine neue Brille.

Sie arbeitet halbtags. Sie hat vier Kinder.

2) Schreibt in die Sätze auch -konnte-musste-durfte-sollte-wollte-Modalverben!
(HA passzol a mondatba, de akkor ne feledd múlt időt! )
z.B.: Weil ich müde war, wollte ich nach Hause gehen. 

Kontinente, Meere:
https://www.youtube.com/watch?v=ZgsyhBNgsrg

Schönes Wochenende!

Frau Wischt

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése